Social Media Share

Volunteer socializing with a dog

Volontäre in unserem Tierheim: Die Hauptaufgabe für freiwillige Helfer bei uns im Tierheim ist es, Hunde zu sozialisieren und mit ihnen Spaziergänge zu machen, ebenso wie Zeit mit unseren Katzen zu verbringen, um sie auf ein Leben als Hauskatze vorzubereiten. Für unsere Hunde und Katzen ist es essentiell, Menschen zu vertrauen, um ein zu Hause finden zu können.

Fast all unsere Tiere sind ehemalige Straßenhunde und -katzen, die niemals zuvor in einem Haus gelebt haben. Viele von ihnen müssen erst lernen, sich in der Gesellschaft von Menschen wohl zu fühlen. Besonders wichtig ist diese Arbeit für scheue oder misshandelte Hunde. Viele Adoptanten berichten uns, daß Ihr neues Familienmitglied bereits gleich nach der Ankunft äußerst freundlich und zufrieden in Ihrer Gesellschaft reagiert - das ist ein Verdienst unserer Volontäre.

Wir ermuntern Volontäre ausdrücklich einen Monat oder länger bei uns im Tierheim zu verbringen. Wenn Volontäre mindestens für ein paar Wochen bleiben, entwickeln sich enge Beziehungen und man kann sehen, wie die Tiere lernen, Menschen wieder zu vertrauen. Außerdem suchen wir immer wieder Volontäre, die Spaß daran haben, mit unseren Besuchern im Shelter Führungen zu machen.

Für weitere Fragen schreiben Sie bitte eine Email an volunteering@soidog.org

  

Tiermedizinische Volontäre: Aktuell ist Soi Dog in der glücklichen Lage ausreichend medizinisches Personal für die Versorgung der mehreren hundert Tiere in unserem Tierheim zu haben. Aktuell benötigen wir keine Tierärzte, die uns bei Operationen unterstützen. Sie sind Veterinär oder haben eine veterinärmedizinisch-technische Ausbildung und wollen helfen? Am besten können Sie dies, wenn Sie uns bei der medizinischen Versorgung der Patienten in unserer Klinik helfen. Wir bitten darum, daß Volontäre mindestens 2 Jahre Berufserfahrung haben und bereits Erfahrung mit der Arbeit als Volontär in einem Tierheim haben.

Bewerber sollten ebenso in der Lage sein, selbstständig zu Arbeiten, multitaskingfähig sein, sowie professionell mit Besuchern der Klinik und Angestellten kommunizieren können. Wir wünschen uns für unsere Volontäre, daß sie Ihre technischen Fähigkeiten verbessern können und an Diagnose- und Behandlungsentscheidungen teilhaben. Enthusiasmus für die Bindung zwischen Mensch und Tier ist unerlässlich.

Bitte schreiben Sie uns eine Email an ala@soidog.org wenn Sie unserem medizinischen Team als Volontär helfen möchten.

Social Media Share

Volunteer socializing with a dog

Shelter volunteers: The primary role of a volunteer at our shelter in Phuket, Thailand, is to socialise and walk the dogs, as well as socialising the cats and puppies. For dogs and cats at the shelter to be adopted into homes, it is essential to teach them to trust people and to teach dogs to walk on a lead.

Almost all of our animals are former street dogs and cats who have never been indoors and need to learn to feel comfortable around people. Socialisation is especially important for shy animals and those who have been abused. Many adopters say their new companions are very friendly and comfortable with them, even as soon as they arrive from Thailand – this is because of shelter volunteers.

We strongly encourage volunteers to spend a month or longer at our shelter. When volunteers stay for at least a few weeks, they build close relationships with the animals and you can see them become more bonded to people. We particularly need volunteers who enjoy giving tours of the shelter and talking with visitors.

If you would like to volunteer with the animals at the shelter or if you have questions, please email volunteering@soidog.org

Veterinary volunteers: Soi Dog Foundation is currently lucky enough to have adequate veterinary staffing to provide medical care to the hundreds of animals at our shelter. At this time, we are not in need of veterinarians to perform surgery. If you are a veterinarian or veterinary technician/nurse interested in volunteering with Soi Dog Foundation’s medical team, you can best assist us by helping with the medical management of cases in our clinic. We ask that volunteer applicants have a minimum of 2 years’ experience and experience of volunteering in shelters.

Applicants should be self-guided and have the ability to multi-task as well as communicate in a professional manner with members of the community and shelter staff members. It is our hope that volunteers experience hands-on interaction with patients, learn technical skills, and participate in diagnostic and treatment decisions. Enthusiasm for the human-animal bond is essential!

If you would like to volunteer with the medical team at Soi Dog Foundation, please email ala@soidog.org